IDPA

IDPA (International Defense Pistol Association) wurde im Jahre 1996 mit Sitz in Bogata, Texas gegründet mit dem Ziel, einen Schiessverband mit Bezug auf simulierte reale Szenarien aufzubauen.
Der IDPA Verband definiert Regelwerke sowie Strukturen für einen sicheren
Schiessbetrieb mit Wettkämpfen auf nationaler als auch internationaler Ebene.
Schützen, die sich der IDPA anschliessen oder Wettkämpfe bestreiten möchten,
müssen nicht einem Verein angehören, jedoch eine Mitgliedschaft lösen sowie die entsprechenden Vorgaben an Ausrüstung, sowie Nachweis ihrer jährlichen Schiess-Einstufung (Classifier) erfüllen.
In der Schweiz gibt es Stand 2022 zehn IDPA Vereine sowie etwa 250 lizenzierte Schützen, Tendenz zunehmend.
Wettkampfseitig werden Club Matches, eine Club Meisterschaft, sowie die Schweizermeisterschaft in den
Kategorien PCC und Handgun organisiert und angeboten.
Ausgebildete und zertifizierte Safety Officer überwachen die Trainings sowie Wettkämpfe.
International gibt es IDPA Kontinentalmeisterschaften sowie die IDPA Weltmeisterschaft in den USA.

Mitglieder des SSL starten regelmässig an Schweizer IDPA Wettkämpfen und stellen zurzeit (Stand 2021) den Schweizermeister in der Kategorie PCC.

Weiterführende Links: